Opdracht: Endlich Ferien 2 - hv23

Endlich Ferien - 2

Einleitung

Dieser Block besteht aus 5 Schritten.

Stap

Activiteit

Leerdoel

Stap 1

Hören

Du hörst verschiedenen Menschen zu, die über ihren Urlaub erzählen.

Stap 2

Wörter

Übe neue Wörter

Stap 3

Lesen

Du liest einen Reisebericht.

Stap 4

Schreiben

Du schreibst einen Reisebericht.

Stap 5

Sprechen

Du sprichst über Urlaub.

Stap 1 - Hören

Meine Ferien

In den folgenden Übungen erzählen verschiedene Personen über ihre Ferien.

Stap 2 - Wörter

Reisen

Übe und lerne Wörterliste B.

Woordenlijst B

Tip oefenen woordenlijsten
Wanneer je in de woordenlijst klikt op de rode pijl kun je een andere manier van leren kiezen. Wanneer je kiest voor bijvoorbeeld 'opschrijven', hoor je ook hoe de zinnen moeten worden uitgesproken.

Al deze woordenlijsten staan in www.studiowozzol.nl.
Wanneer je hiervoor een gratis account maakt, kun je met alle woordenlijsten uit de Stercollecties aan de slag!

Stap 3 - Lesen

Reisebericht

Als Kind fährt man natürlich mit den Eltern in den Urlaub. Auch viele Jugendliche genießen den gemeinsamen Familienurlaub. Ein Familienurlaub ist schließlich billig und bequem, denn die Eltern kümmern sich und bezahlen alles. Aber irgendwann möchte man auch gern mit Freunden und Gleichaltrigen etwas unternehmen, ohne dass die Eltern ständig dabei sind.

Dafür gibt es spezielle Jugendreiseunternehmen. Das sind Reiseveranstalter, die Jugendreisen organisieren und begleiten. D.h., die Jugendlichen fahren nicht alleine in den Urlaub, sondern werden sowohl auf der Fahrt, als auch vor Ort betreut. Die Betreuer sind meist junge Erwachsene, die wissen, was Jugendlichen Spaß macht, die aber auch dafür sorgen, dass man sich an die Regeln hält.

Amsterdam

Du liest einen Reisebericht von einem Jugendlichen, der einen Kurztrip mit Rainbow Tours gemacht hat.

Lies den Text 'Reisebericht Amsterdam' global (skimmen) in höchstens zehn Minuten.

Reisebericht Amsterdam

Es war mal wieder so weit: Ich hatte Urlaub, es regnete ohne Unterlass, ich hatte nicht viel Geld und wollte für ein oder zwei Tage etwas erleben.

So kam es, dass ich mit drei Freunden einen Kurztrip nach Amsterdam mit Rainbow Tours buchte. Ja sicher, Rainbow Tours hat einen verdammt schlechten Ruf. Veraltete Busse, schlechte Hotels, unfähige Reiseleitung. So weit die öffentliche Meinung. Wir dachten uns aber, mit einem Kurztrip kann man nicht allzu viel verkehrt machen und sprangen ins kalte Wasser.

Laut Katalog war der Trip wie folgt beschrieben:
msterdam Kurztrip 2 Tage / Mal eben Amsterdam erleben. ( Mindestens 10 Stunden Aufenthalt ) Preis: € 29,--

Samstagmorgen geht es los Richtung Holland, wo Ihr gegen Mittag Amsterdam erreicht und den ganzen restlichen Tag Zeit zum Shoppen und Bummeln habt. Wer Lust hat, kann am frühen Abend an einer romantischen Grachtenrundfahrt ( 7 € ) teilnehmen und/oder an einem Szenerundgang ( 8 € ) durch das Rotlichtviertel Amsterdams. Spät in der Nacht verlasst ihr Amsterdam und seid am Sonntagmorgen wieder daheim.

Ziemlich unvorbereitet und voller Hoffnungen stürzten wir uns also ins Rainbow Tours Abendteuer und waren am 20.07. pünktlich um 05:45 Uhr in Hamburg am Bahnhof, da der Bus um 06:00 abfahren sollte. Wir wurden gleich freundlich begrüßt und suchten uns passende Plätze im Bus. Da noch zwei Gäste fehlten, warteten wir noch ca. 15 Minuten mit der Abfahrt (wie im Reiserecht vorgeschrieben) und verließen dann also um 06:15 Uhr Hamburg in Richtung Bremen.

Zu Beginn der Fahrt meldete sich unser Reiseleiter zu Wort und stellte sich als Oli vor, unser Busfahrer hieß Rene. Oli informierte und noch kurz darüber, dass wir nun in Bremen und Osnabrück weitere Gäste abholen und dann weiter nach Amsterdam fahren.

Ich inspizierte den Bus sehr genau. Man hört ja schließlich überall Horrorgeschichten über Busse, wo es z. B. reinregnet. Wir hatten aber Glück. Gut, der Bus hatte wohl keine 5* mehr, aber es war wie verspochen ein Schlafsesselbus. Er war sauber und alles war funktionstüchtig, sogar die Klimaanlage.

Nachdem wir dann in Bremen und Osnabrück die anderen Gäste abgeholt hatten (übrigens pünktlich ), begrüßte Oli nochmals alle und gab erste Infos über den Ablauf de Reise.

Wir bekamen alle ein Infoblatt, auf dessen Rückseite ein sehr nützlicher Stadtplan Amsterdams abgedruckt war. Damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet. Nach allem, was man so über Rainbow Tours hört, dachte ich, man würde uns in Amsterdam völlig allein stehenlassen. Auf dem Stadtplan waren alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und der Treffpunkt eingezeichnet. Wir erfuhren, dass der Damrak die Hauptgeschäftsstraße in Amsterdam ist, wo welche Sehenswürdigkeiten liegen und dass man z.B. im Vergnügungs- oder Rotlichtviertel gut auf seine Handtasche aufpassen sollte.

Rainbow Tours bot eine Grachtenrundfahrt und einen Szene- bzw. Stadtrundgang an. Wir hatten uns entschlossen, beides einfach mitzumachen und bezahlten gleich bei Oli im Bus und bekamen dann die Gutscheine ausgehändigt. Der Einfachheit halber, war der allgemeine Treffpunkt von Rainbow Tours direkt bei der Reederei Lovers, gegenüber vom Central Station.

Nach ca. 7 stündiger Busfahrt kamen wir dann um 13:00 Uhr in Amsterdam an. Kurz nachgerechnet: die Abfahrt sollte um 00:45 Uhr sein, also fast 12 Stunden Aufenthalt in Amsterdam!

Das Treffen für die Grachtenrundfahrt war für 16:45 Uhr angesetzt, also blieben uns ein paar Stunden, die Stadt erst mal auf eigene Faust zu erkunden.

Genau wie Oli uns versprochen hatte, war die Stadt recht übersichtlich und gut zu Fuß zu erkunden. Wir liefen also erst mal den Damrak herunter, bummelten durch die verschiedenen Touristenshops und staunten über die zahlreichen Straßenkünstler. Nachdem wir kulturelle Highlights wie den Königspalast, den Krönungsdom und die Friedenssäule abgehakt hatten, packte uns der Hunger. Also machten wir uns abseits des Damraks auf die Suche nach einem günstigen Lokal. Denn Amsterdam ist doch schon etwas teurer, gerade natürlich auf der Hauptgeschäftsstraße.

Pünktlich trafen wir uns dann zur Grachtenrundfahrt. Ich konnte mir nicht verkneifen nachzusehen, was dieser Spaß gekostet hätte, wenn wir direkt vor Ort ein Ticket gekauft hätten... Und siehe da: € 8,50 . Wir haben lediglich € 7 bezahlt. Super, Geld gespart. Die Grachtenrundfahrt dauerte wie versprochen ca. 1 Stunde und führte durch die wichtigsten Grachten. Es gab mehrsprachige Erklärungen vom Band und jede Menge interessante Fotomotive wie z.B. die Blaue Brücke, die Hausboote oder das schmalste Haus von Holland.

Nach der Grachtenrundfahrt blieben uns wieder ein paar Stunden Zeit bis zum Szenerundgang. Leider fing es an zu regnen. Den ganzen Tag hatten wir Glück mit dem Wetter bei ca. 21°C und Sonnenschein.
Da keiner von uns an einen Regenschirm gedacht hatte, suchten wir die erstbeste Möglichkeit, nicht nass zu werden und landeten im Sexmuseum am Damrak 18. Mit € 2,50 Eintritt recht preiswert und vor allem interessant.

Danach waren wir erst mal durstig. Leider machten wir bei dem Versuch, gemütlich in einer Bar etwas trinken zu gehen auch die erste schlechte Erfahrung. Nicht überall, wo Bar dransteht, ist auch Bar drin. Wir gingen ins Los Latinos am Damrak 32. Weil uns gleich Speisekarten gereicht wurden, fragten wir, ob es ok sei, auch nur etwas zu trinken. Wir bekamen ein Ok! Soweit so gut. Kaum 2 Minuten, nachdem wir unsere Getränke hatten, knallte man uns die Rechnung auf den Tisch. Für 3 Cola und ein Spezi € 15,60. Stolzer Preis. Wir bezahlten und wurden weitere 2 Minuten später gebeten, die Bar zu verlassen, da man unseren Tisch bräuchte. Tja, soviel zur Freundlichkeit der Holländer. Verärgert verließen wir die Bar mit dem Wissen, NIE WIEDER!

Um 21 Uhr trafen wir dann Oli für den Szenerundgang. Also liefen wir ca. 2,5 Std. mit Oli durch die gesamte Innenstadt von Amsterdam. Wir waren wirklich erschöpft, aber hier ein großes Lob an Oli. Man hatte wirklich das Gefühl, er kennt sich in Amsterdam gut aus, hatte einige Insidertips zu geben und ließ auch kulturelle Punkte nicht aus. Wir fingen beim Hauptbahnhof an und erfuhren, dass dieser auf ca. 14 800 Pfählen steht und in Tokio ein originalgetreuer Nachbau steht, da Japaner sich die Bauweise abgeschaut haben.

Nach weiteren Kultur-Highlights wie z.B. dem Königspalast ging es ins Rotlichtviertel. Hierzu muss ich sagen, gut das Oli dabei war. So viele kleine Gassen, dass man sich gut und gerne verlaufen kann. Aber interessant, dass alles mal zu sehen. Prostitution ist in Holland ja legal, also konnten wir an vielen "Fenstern" vorbeilaufen. Solche gibt es hier in Hamburg ja auch, allerdings ist der Zutritt zur Herbertstraße für Frauen verboten.

Das ganze Rotlichtviertel ist sehr schön. Es besteht nicht nur aus dieser Branche, man findet dort auch unzählige Bars, Diskotheken und Nachtclubs. Oli machte uns auf die größte Diskothek Amsterdams, das Escape, aufmerksam, sowie auf die günstigste Kneipe, wo ein Bier nur 1€ kostet. Alles recht nützliche Tipps, falls man nochmal nach A´dam fährt. Hinaus aus dem Rotlichtviertel gingen wir vorbei am Rembrandthuis, den einstigen Wohnsitz Rembrandts, über den Waterlooplein, einen Platz, wo täglich ein sehr großer Flohmarkt ist bis zum Rembrandtplein (Marktplatz).

Dort endete unser Rundgang. Wir hatten viel gesehen, viele Informationen bekommen und viel erlebt. Also machten wir uns langsam wieder auf den Rückweg zu unserem Treffpunkt. Dort angekommen wartete der Bus schon auf uns und wir fuhren pünktlich ab Richtung Heimat.

FAZIT:
Vielleicht war es Glück, aber wir waren vollkommen zufrieden mit Raibow Tours. Der Bus war ok, wir waren überall pünktlich und die Reiseleitung war auch nett und hilfreich. Jungen Leuten kann man so einen Kurztrip wirklich empfehlen, wobei es auch sehr anstrengend ist. Man ist ca. 12 Stunden in der Stadt unterwegs uns sitzt hinterher auch noch ca. 6-7 Stunden im Bus. Mir taten die Füße weh. Allerdings war dieser Kurztrip eine wirklich günstige Möglichkeit, Amsterdam kennenzulernen. Wer allerdings sämtliche Museen und Märkte mitnehmen will, sollte für ein paar Tage nach A´dam fahren, da die Zeit wirklich nur für ein paar erste Eindrücke ausreicht.

Die Grachtenrundfahrt sollte wirklich jeder mitmachen, die gehört dazu wie eine Hafenrundfahrt in Hamburg. Ich würde sie auch wieder über Rainbow Tours buchen, denn so sind wir noch € 1.50 günstiger gefahren, als hätten wir direkt in A´dam ein Ticket gekauft.

Der Szenerundgang empfiehlt sich für jeden, der keinen Reiseführer bzw. Stadtführer dabei hat. Alles, was wir uns angesehen haben, die Erklärungen, die wir von Oli bekommen haben, kann man sicherlich auch in einem guten Reiseführer wiederfinden und dann alles auf eigene Faust erkunden.
Da wir allerdings nicht so gut ausgestattet waren, war der Rundgang also sehr interessant und hilfreich.

Mein Eindruck zu Amsterdam: es ist die Stadt der Touristen, Grachten, Coffee Shops, Fahrräder und Straßenkünstler.  Ich wünsche allen Interessierten jetzt viel Spaß und viel Glück mit Rainbow Tours.

Hier wie von einigen gewünscht die Internetadresse: www.rainbow-tours.de

Viel Spaß!

Quelle: http://reisen.ciao.de/Rainbow_Tours__Test_2425772 (bearbeitet)

Fragen erstellen

1. Bildet Gruppen von 2 bis 4 Schülern.
  2. Lest den Text 'Reisebericht Amsterdam' in eurer Gruppe nun intensiv.
  3. Denkt euch 15 bis 20 Fragen zum Text aus.
    • Die Fragen dürfen natürlich nicht zu einfach sein! (Also nicht: hoe laat gingen ze weg?)
    • Die Fragen müssen über den ganzen Text verteilt sein.
    • Ihr könnt verschiedene Frageformen verwenden (offene Frage, Multiple Choice, richtig/falsch usw.).
    • Stellt die Fragen auf Niederländisch.
    • Benutzt ein Textverarbeitungsprogramm.
    • Notiert in einem extra Dokument die Antworten.
  4. Jede Gruppe macht je nach Schülerzahl in der Klasse gleichviel Kopien, so dass jeder Schüler ein Blatt mit Fragen bekommt.
    Das Blatt mit Antworten wird einmal kopiert.

Stap 4 - Schreiben

Reisebericht

In der folgenden Aufgabe schreibst du selbst einen Reisebericht.
Es geht dabei um Erfahrungen, die Jugendliche machen, wenn sie mit ihren Eltern in den Urlaub fahren.

Denke z.B. an Fragen wie:

• Was ist ein geeignetes Urlaubsziel für die ganze Familie? Warum?
  • Was kann man vor Ort machen/erleben?
  • Welche Angebote gibt es speziell für Kinder, Jugendliche bzw. Erwachsene?
  • Wie kann man den Urlaub so organisieren, dass alle Spaß haben?

Mein Reisebericht

1. Wähle eine Urlaubsreise, die du echt erlebt hast:
    • eine Reise, bei der du bezüglich der Orientierungsfragen positive Erfahrungen gemacht hast,
      oder
    • eine Reise, bei der du bezüglich der Orientierungsfragen negative Erfahrungen gemacht hast.
  2. Schreibe einen Reisebericht von 150 bis 200 Wörtern.
    • Verarbeite sachliche Informationen (Wo? Wann? Mit wem? Transportmittel? Unterkunft? Verpflegung? Umgebung? Aktivitäten?) in deinem Text.
    • Verwende das Präteritum (ovt).
    • Verarbeite deine persönliche Erfahrung/Beurteilung hinsichtlich des Familienurlaubs.
    • Beende deinen Text mit einer Schlussfolgerung oder einem Tipp.
  3. Überarbeite deinen Text. Kontrolliere dabei die Rechtschreibung und die Grammatik.
  4. Speichere deinen Text.
  5. Frage deinen Lehrer, wie die Auswertung stattfindet (in der Klasse vorlesen, beim Lehrer abgeben o.ä.).

Beoordeling van de taak
Je hebt het goed gedaan als je in de volgende tabel de onderdelen met goed of voldoende kunt beantwoorden.

goed

voldoende

onvoldoende

Inhoud

De informatie die ik heb gebruikt is relevant. Ik heb veel van de genoemde woorden in de opdrachten gebruikt.

Ik kan de tekst die ik heb geschreven goed organiseren in het verslag.

De informatie die ik heb gebruikt is meestal relevant. Ik heb een paar van de genoemde woorden in de opdrachten gebruikt.

Ik kan de tekst die ik heb geschreven redelijk organiseren in het verslag.

Ik vind het lastig om te bepalen wat relevante informatie is om te gebruiken in het verslag.

De genoemde woorden in de opdrachten vind ik lastig om te gebruiken.

Ik kan de tekst die ik heb geschreven niet goed organiseren in het verslag.

Woorden

Ik heb de woorden correct gebruikt.

Ik kan de meeste woorden goed gebruiken.

Ik kan de woorden niet goed gebruiken.

Grammatica

Ik kan de volgende onderdelen goed gebruiken/toepassen:

• voornaamwoorden en voorzetsels

Ik maak weinig tot geen schrijffouten.

Ik kan de volgende onderdelen redelijk goed gebruiken/toepassen:

• voornaamwoorden en voorzetsels

Ik maak nog wel een paar schrijffouten.

Ik kan de volgende onderdelen niet goed gebruiken/toepassen:

• voornaamwoorden en voorzetsels

Ik maak nog best veel schrijffouten.

Stap 5 - Sprechen

Mein schönster Urlaub

In der folgenden Übung erzählst du deinen Mitschülern etwas über einen Urlaub, der dir sehr gut gefallen hat.

Vorbereitung I
Übersetzt in der Klasse oder in Gruppen die folgenden Fragen ins Deutsche:

1. Waar ben je geweest?
  2. Wanneer was dat?
  3. Met wie ben je daar geweest?
  4. Hoe zijn jullie daar naartoe gegaan?
  5. Wat voor accommodatie hadden jullie?
  6. Hoe was het eten?
  7. Hoe was het weer?
  8. Wat heb je allemaal gezien?
  9. Wat heb je allemaal gedaan?
  10. Waarom was het voor jou de leukste vakantie?

Vorbereitung II

1. Überlege dir, über welchen Urlaub du sprechen willst.
  2. Bereite vor, was du erzählen willst.
    1. Beantworte die Fragen aus der Vorbereitung I.
      (Du kannst zwar Notizen machen, aber die darfst du später nicht verwenden.)
    2. Ergänze eventuell wichtige Informationen.
    3. Verwende die Wörter und Aussagen aus den StudioWozzol-Listen.
      Benutze eventuell ein Wörterbuch.
    4. Übe deine Sätze, bis du sie auswendig kannst.

Zwei Ringe

Die Präsentation macht ihr in der Übungsform 'Zwei Ringe'.
Das geht so:

• Der Spielleiter (bei einer ungeraden Schülerzahl ein Schüler, ansonsten euer Lehrer) teilt die Klasse in zwei Gruppen (A's und B's).
  • Die A's bilden den Innenring, die B's bilden den Außenring, wobei Innenring und Außenring einander ansehen.
  • Die A's stellen eine Frage zum schönsten Urlaub. Die B's antworten. Es folgen passende Fragen von A und Antworten von B. (Natürlich dürfen die A's auch auf die Antworten reagieren, z.B. Da wollte ich auch schon immer mal hin!/Da war ich auch schon./Das klingt nicht schlecht!)
  • Nach 45 Sekunden beendet der Spielleiter mit einem Signal die 1. Runde.
  • Der Außenring bewegt sich im Uhrzeigersinn drei Schüler weiter.
  • Runde 2 beginnt: Diesmal fragen die B's und antworten die A's.
  • Diese Prozedur wird je nach Zeit noch einige Male wiederholt.
  • Het arrangement Opdracht: Endlich Ferien 2 - hv23 is gemaakt met Wikiwijs van Kennisnet. Wikiwijs is hét onderwijsplatform waar je leermiddelen zoekt, maakt en deelt.

Auteur
    VO-content
    Laatst gewijzigd
    2023-11-29 11:04:28
    Licentie

Dit lesmateriaal is gepubliceerd onder de Creative Commons Naamsvermelding 4.0 Internationale licentie. Dit houdt in dat je onder de voorwaarde van naamsvermelding vrij bent om:

• het werk te delen - te kopiëren, te verspreiden en door te geven via elk medium of bestandsformaat
    • het werk te bewerken - te remixen, te veranderen en afgeleide werken te maken
    • voor alle doeleinden, inclusief commerciële doeleinden.

Meer informatie over de CC Naamsvermelding 4.0 Internationale licentie.

Aanvullende informatie over dit lesmateriaal

Van dit lesmateriaal is de volgende aanvullende informatie beschikbaar:

Toelichting
    Deze opdracht hoort bij het thema 'Urlaub', en is onderdeel van de arrangeerbare leerlijn van de Stercollecties voor Duits voor hv23. In deze opdracht leer je nieuwe woordjes. Je luistert naar mensen die iets over hun vakantie gaan vertellen. Ook lees je een reisbericht, en vervolgens ga je zelf een reisbericht schrijven. Als afsluiter van de opdracht ga je over je vakantie spreken met andere klasgenoten.
    Leerniveau
    VWO 2; HAVO 3; VWO 3; HAVO 2;
    Leerinhoud en doelen
    Spreken; Schrijven; Luisteren als lid van een live publiek; Gesprekken voeren; Duits; Luisteren en kijken; Lezen;
    Eindgebruiker
    leerling/student
    Moeilijkheidsgraad
    gemiddeld
    Studiebelasting
    1 uur en 30 minuten
    Trefwoorden
    arrangeerbaar, duits, endlich ferien 2, gesprek voeren, hv23, nieuwe woordjes, reisbericht, stercollectie, urlaub, vakantie